Aussenfassade im Dunkeln von Hotel Marinade

Das Hotel Mariandl / Cafe am Beethovenplatz in der Isarvorstadt gilt von eher als Künstlertreffpunkt. Künstler, Literaten, Musiker, Architekten, Studenten und Professoren sind hier Stammgäste. Im denkmalgeschützten Belle-Époque-Hotel findet man weder Flachbildfernseher noch Teppichböden oder einen Aufzug. Nicht einmal eine Lobby im üblichen Sinne gibt es. Die Rezeption ist gleichzeitig die Bar vom Café. Hat man sich dort einen Zimmerschlüssel abgeholt, steigt man die originalen und schon etwas ausgetretenen Eichentreppen nach oben. Dort entdeckt man jede Menge Antiquitäten, über hundert Jahre alte Parkettfußböden, viel Marmor, Stuckdecken und Kristallleuchter.

Jedes Zimmer hat seine eigene originale Zimmereinrichtung, keines gleicht dem anderen. Also alles etwas anders als in modernen Hotels. Seit dem Jahr 2000 findet in diesen historischen Räumen jedes Jahr das mittlerweile legendäre Künstlerprojekt „Zimmer frei“ des Kulturreferates München in Kooperation mit dem Hotel Mariandl/Café am Beethovenplatz statt. Während in den anderen Stockwerken der Hotelbetrieb normal weiterläuft, sind der erste und zweite Stock mit Kunst belebt. Nicht nur die Hotelzimmer, sondern auch das Treppenhaus oder andere spannende Nischen werden bespielt. Die teilnehmenden Künstler*innen sind international und beziehen die Zimmer mit ihren Installationen, Fotografien, Videos, Malereien und Performances.

Mit diesem Künstlerprojekt ZIMMER FREI werde Künstler*innen, die noch am Anfang Ihrer Professionalität stehen, gefördert.

Jedes Jahr im Oktober – nach der Wiesn – findet für eine Woche das Künstlerprojekt ZIMMER FREI statt. Auf zwei Etagen des Hotels belegen 12 Künstlerinnen und Künstler aus München die Hotelzimmer, befassen sich mit der Raumsituation und schaffen situative Kunstwerke.
Dieses Projekt wird städtisch gefördert und wird in Kooperation mit dem Kulturreferat München seit 2000 realisiert. 2018 ist zur Volljährigkeit des Projekts ein Katalog erschienen, der im Hotel erhältlich ist.

ZIMMER FREI 2024

Eröffnung: 15.10.2024, 19 – 24 Uhr

Dauer: 16. – 20.10.2024, 12 – 22 Uhr

Am 19.10.2024 bei der Langen Nacht der Münchner Museen und Galerien geöffnet 18 bis 1 Uhr,

ab 18 Uhr Eintritt nur mit gültiger Lange Nacht-Karte
Finissage am 20.10.2024 ab 20 Uhr mit Live_Musik

zum Leporello  

Künstler*innen

Babi Brüller, Florian Donnerstag, Janna Jirkova, Ju Young Kim, Justin Urbach, Luisa Baldhuber, Maxine Weiss, Nina Markhardt, Santiago Archila Salcedo, Tatjana Vall, Veronica Burnuthian & Aelita le Quément und Vincent Hannwacker

Künstlerzusammenstellung

Mehmet Dayi

Zur Webpage Mariandl

Instagram: @künstlerprojekt_zimmer_frei